Eine Zusammenarbeit:                                        MSC in Ratingen mit  Shekib Akbary

 

Plätze sind begrenzt - Jetzt anmelden!

 

Wo stehen wir?

Wir sind uns selbst am nächsten, das Zentrum unseres Universums; das ist schlichtweg eine Tatsache. Demnach ist der Umgang mit uns selbst der Ausgangspunkt dafür, wie wir

  • die Welt um uns herum wahrnehmen
  • mit anderen Menschen  in Beziehung treten
  • zu uns selbst stehen – besonders in schweren Zeiten

Deshalb ist die Grundlage für alles andere ein gesundes Verhältnis zu uns selbst – umso mehr, wenn wir im Auf und Ab des Lebens schwierige Zeiten erleben. Dies hat nicht nichts mit Egoismus zu tun sondern ist ein Akt der Selbstfürsorge. Je freundlicher wir mit uns selbst umgehen, umso besser geht uns. Je besser es uns geht, umso mehr profitieren unser privater und beruflicher Alltag und alle anderen Menschen, mit denen wir in Kontakt treten, davon. Genau diese Selbstfürsorge kann mit Hilfe MSC-Programms systematisch trainiert werden.

 

Was ist MSC?

MSC steht für Mindful Self-Compassion und kann als Achtsames Selbstmitgefühl bzw. Achtsame Selbstfürsorge verstanden werden. Das weltweit standardisierte und festgelegten Qualitätsstandards folgende Programm wurden von den Psychologen Dr. Kristin Neff (Forschung) und Dr. Christopher Germer (Praxis) entwickelt. Diese achtsamkeitsbasierte Methode, in deren Mittelpunkt die Kultivierung von Freundlichkeit und Selbstfürsorge steht, wurde seit ihrer Entstehung vor knapp einem Jahrzehnt wissenschaftlich mehrmals untersucht und als nachhaltig wirksam erwiesenen.

Forschungsergebnisse zeigen bei den Teilnehmenden wiederholt:

 Angst, Depression, Stress, Grübelei, Versagensangst, Perfektionismus, Scham, „innerer Kritiker“
 Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Dankbarkeit, Resilienz, Empathie, Vergebung, Fürsorge, Verbundenheit

 

Im Achtsamkeitsteil lernst du dich selbst besser kennen:

  • Welche Situationen lösen bei dir Kritik bzw. negative Gefühle aus?
  • Wie reagierst du normalerweise?
  • Ist diese Reaktion hilfreich oder schadet sie mehr, als sie dir nützt?
  • Wie könntest du anders in diesen Situationen reagieren?

Was passiert gerade – in mir und der Außenwelt?

 

Mit Hilfe des Selbstfürsorge-Teils

  • entlarvst du deinen inneren Kritiker
  • lernst du, schwierige Zeiten besser zu bewältigen und
    • mindestens – Schadensbegrenzung zu betreiben, indem du es dir selbst nicht noch schwerer machst, als es bereits ist
    • zusätzlich – dich aktiv selbst zu unterstützen und dir das zu geben, was du gerade im Moment brauchst
  • … sodass mit der Zeit
    • die innere kritische Stimme immer leiser wird und
    • du mit dir insgesamt freundlicher umgehst

Was brauche ich gerade in diesem Moment – und wie kann ich es mir selbst geben?

 

Wie ist ein MSC-Kurs aufgebaut?

  • Vorgespräch
  • 8 wöchentliche Termine à 2,5 Stunden
  • ein Tag der Achtsamkeit à ca. 6 Stunden
  • Kurshandbuch und Übungs-CDs für zu Hause
  • Nachgespräch

Kosten: € 330 (inkl. sämtlicher Kursmaterialien)

 

Wann und wo findet der nächste Kurs statt?

Start: 31.10.2018 – acht Mittwochabende von 19:00 bis 21:30 Uhr

  • Okt: 31.
  • Nov: 07./ 14./ 21./ 28./
  • Dez: 05./ 12./ 19.

+ Tag der Achtsamkeit:
25. Nov. – von 10.30 bis max. 17.00

Termine für die Vorgespräche werden ab der ersten Oktoberwoche vereinbart.

Ort: Räumlichkeiten der Yogaschule "Yoga Ratingen", Schneppersdelle 2a, 40882 Ratingen-Homberg

Schauen Sie für weitere Informationen auch unter:

http://8sam.training/msc/

Text: Shekib Akbary

Foto: Luca Adib

Die Teilnahme an diesem Kurs ersetzt nicht die  psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung.